Samstag, 27. Oktober 2012

Werden Köpfe rollen?

        Dieser Post beschäftigt sich nicht mit den heutigen Wahlen hier in der Ukraine. Dass da einiges in Bewegung kommen wird , denke ich schon.

        Viel mehr beschäftigen mich einige Probleme beim großen nördlichen Nachbarn.
        Denn dort geht es offensichtlich bald rund.

        In der Holding "Verteidigungs-Servic" (10 große Unternehmen) sind beträchtliche Unterschlagungen von Geldern über unterschiedliche Schemata aufgedeckt worden. Zum Beispiel der Ankauf von Gebäuden im Zentrum von Moskau und Grundstücken in zukunftsträchtigen Gebieten zu stark verringerten Preisen vom Verteidigungsministerium - und die extrem günstige Veräußerung. Ohne dass der Überschuss in der Staatskasse landete ...

        Über die Tatsache, dass der zentrale Rechnungshof vor kurzem (im März!) erst eine Kontrolle dort abgeschlossen hatte und sein Chef Stepaschin über die Unregelmäßigkeiten beim Präsidenten direkt vortrug, wurde öffentlich berichtet. Erst lange danach kam es in diesen Tagen zu einer spektakulären Haussuchung. Die Untersuchungen laufen ...
        Dass das Unternehmen rund drei Jahre vom heutigen Verteidigungsminister geführt wurde (Präsident des Aufsichtsrats) und dass in die Affären um Beträge in Höhe von hunderten Millionen Rubel hochrangige Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums verstrickt sind, macht die Aufklärung äußerst brisant.

        Während in Katastrophengebieten die zugesagten Gelder noch nicht einmal bei den rechtmäßigen Empfängern angekommen sind und die Fernsehkanäle zeigen, wie extrem hart für die armen Bewohner dieser Winter werden wird - weil Bürokraten den Hintern nicht hochkriegen - sorgen die andererseits "für sich und ihre Lieben".

        Wie sagte in einer Sendung des ukrainischen Fernsehmoderators (Chefredakteur einer eigenen Zeitung ...) Dmitri Gordon ein sowjetischer Dissident und Schriftsteller: "Russland lieben? Das zu bestimmen ist sehr schwierig. Vor allen tun mir die Leute leid. Weil die Achtung vor den eigenen Bürgern in diesem Land nicht entwickelt ist."

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen