Dienstag, 6. November 2012

Wieder Minister!

        Wer selbst bloggt, wird wissen, dass ab und an ein Anstoß da sein muss. Deren waren es mehrere - bis auf den jetzigen. Der Reihe nach.

        J. W. v. Goethe hat einen Satz geschrieben, den Journalisten kennen sollten: "Wahrheitsliebe zeigt sich darin, dass man überall das Gute zu finden und zu schätzen weiß."

        Weil ich gestern in einem anderen russischen Fernsehprogramm den Gouverneur des Gebietes Krasnodar sah, wie er ruhig und sachlich neue Mieter in neue Wohnungen einer der beiden Neubausiedlungen in der vom Hochwasser fast völlig vernichteten Stadt Krymsk begleitete, will ich mich bei ihm entschuldigen. Denn mein Post vom 13.10. d. J. "Putin ist weit" war auf Basis einer anderen Fernsehsendung doch etwas zu scharf - wenn auch berechtigt. Es ist immer "Der Teelöffel Teer in einem Honigfass", welcher den Gesamteindruck beeinträchtigt. Die Wohnungen der nächsten Neubausiedlung sind vor der Fertigstellung - was geschaffen wurde, kann sich sehen lassen.

        Dann hat endlich in Russland auch die lange fällige Aktion zum Schutz der Nichtraucher begonnen. Die Regierung hat erste Beschlüsse zur drastischen Einschränkung des Rauchens an öffentlichen Plätzen gefasst. Die Duma wird die Gesetzentwürfe absegnen, denke ich. Dann wird endlich auch in diesem Land die Anzahl der auf Rauchen und seine Nebenwirkungen zurrückzuführenden Todesopfer zurückgehen - gegenwärtig etwa 400.000 Menschen jährlich.

        Als ich am 27.10. den Post "Werden Köpfe rollen?" schrieb, war ich sicher, dass diese Situation bereinigt werden wird. Allerdings hat mich die Personalentscheidung des russischen Präsidenten erst überrascht - und dann richtig gefreut.
        Es ist für einen Berufsoffizier selten, dass er mit einem Militär aus der Führungsspitze der Armee, in welcher er Dienst versieht, eine Art enges Verhältnis aufbauen kann. Hier ist der neue Minister lediglich eine Person, mit der mich keine professionellen Bedingungen verbinden - außerdem bin ich ja Deutscher. Allerdings habe ich eine sowjetische Militärakademie abgeschlossen und verfolge im Original, was Armee und Flotte Russlands angeht.
        Diese überraschende Ernennung des vorherigen Ministers für Zivilverteidigung und Katastrophenschutz (s. Post "Mein Minister" vom 13.07.2012) und kurzzeitigen Gouverneur des Gebietes Moskau Sergej Schoigu auf den Posten des russischen Verteidigungsministers zeigt mir, dass Präsident Putin den Kurs auf Kompetenz und Redlichkeit im Amt pragmatisch fortsetzt.

        Dem neuen Minister wünsche ich - auch wenn das ihn kaum erreicht - im Interesse aller russischen ehrlichen Militärs weiter viel Gesundheit und Schaffenskraft. Durchsetzungsvermögen hat er ...

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen