Dienstag, 31. Juli 2012

Pussy Riot ...


Auf gutefrage.de fand ich am 31.07.2012 die folgende Frage, welche mich schon in der Fragestellung an eine Art "unfreundlicher Berichterstattung" erinnerte. Ich habe hier das kopiert, was ich für den "Ostblock" als wichtig ansehe.

Single Tangle

Prozess in Russland gegen Putin Gegner? Live Stream
Der Livestream aus dem Gericht wurde heute abgebrochen (Gerichtsbeschluss zugunsten Zeugen). Hat jemand gestern den Live Stream aufgezichnet oder weiss weitere Quellen. (Das Hochladen der Bilder, die auch in den Nachrichten verwendet wurden, scheint hier nicht erlaubt zu sein.) Möglicherweise wird auch ein Teil des Englischen Namens der Gruppe hier nicht gewünscht. Auf deutsch übersetzt heisst sie Kätzchen Aufstand.


Guten Tag Single Tangle,
        die russische Sprache beherrsche ich seit meinem Studium in Moskau und außerdem lebe ich schon seit 17 Jahren in der Ukraine.
        Deine Frage-Überschrift ist nicht korrekt! Auch deine Darstellung des Namens der Gruppe Pussy Riot ist nicht sorgsam - da ist im Deutschen nichts vom Aufstand - sondern einfach Muschi Riot (fein formuliert).
        Die drei jungen Frauen haben in erster Linie eins getan - vielleicht ist das in Deutschland nicht so angekommen: sie haben unter dem Titel "Punk-Gebete" in einer der den russischen Gläubigen besonders wichtigen, gewissermaßen Hauptkathedrale "Christus-Erlöser-Kirche" ihre nicht etwa Putin-feindlichen, sondern antireligiösen Lieder gesungen. Nicht "Anti-Putin-Gebete" - sonder "Punk-Gebete"! Sie haben die religiösen Gefühle vieler Menschen grob verletzt!
        Im Prozess sind sie und ihre Verteidiger auf der Linie: "Es wurden keine Strafgesetze, sondern nur ethische Regeln verletzt."
        Zu weiteren Quellen - falls du doch Russisch kannst (was ich bezweifele) - unter Pussy Riot in google.ru suchen.
Siegfried

Hallo Siegfried. Danke für die Antwort.
        Gibt es den Text? zu ihren Punk Gebeten.Gerne auch russisch. Kommt Putin in den Gebeten vor? In den Interviews ja schon.
        Ich habe mit "Kätzchen Aufstand" übersetzt, weil Pussy Riot hier gelöscht wurde, - ich dachte, dies geschah, weil Pussy auch Muschi meinen kann. Aber es gibt doch auch die Assoziation zu (Schmuse-)Kätzchen. Riot ist nicht deutsch, so bekannt die Riot grrls das Wort auch gemacht haben mögen.
        Ich stimme im übrigen weitgehend mit Deiner Deutung überein. Was auch hier verboten wäre, wird als Negativ-Nachricht gegen Russland aufgegriffen. Dennoch ist die Sache spannend: der Import westlicher Popularkultur, zum Kampf gegen die reaktionäre Kirche, die sich einspannen lässt vom Staat ...


Hallo SingleTangle,
        danke erst einmal für deinen vernünftigen Kommentar.
        Mich juckt die antikirchliche Komponente wenig - denn seit meinem 18 Lebensjahr bin ich Atheist. Deshalb habe ich auch nicht versucht, an den Text zu kommen - und werde das auch nicht tun - für mich unwichtig.
        Was Russland und Putin anbetrifft - es gibt meinen Blog http://mein-ostblock.blogspot.de/ - da ist meine persönliche Haltung lesbar. Vielleicht bist du einmal Gast bei mir - mit Kommentar.
        Zum Import westlicher Kultur: sie macht mir bei jedem Besuch in Deutschland Kopfschmerzen - frei nach Heine: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ...".

Alles Gute!

Siegfried


Aptem

1.       Es ist kein "Import". Die Anfänge des Anarchismus haben viele russische Wurzeln. Die russische Anarcho-Punks sind eine eigenständige Erscheinung, die nicht importiert sondern in einer russischen Realität auch eine eigene Identität immer hatte und hat. Seit der Sowjetzeit.
2.      Die Mädels habe damit allerdings nichts zu tun. Sind einfach dumme junge Menschen. Kein russischer sagen wir mal Conterkultureller würde auf die Idee kommen so eine Schei*se zu veranstalten. Die orthodoxe Kirche ist nicht weniger reaktionär als i-eine andere christliche Kirche. Die Katholen sind da noch in vielen Sachen weit vorn. Die Obrigkeit der Geistlichen ist von falschen Werten so durchsetzt, dass sie die Glaubwürdigkeit längst eingebüsst haben. ABER WAS hat das Ganze mit einer Verarsche der Gläubigen in der Kirche zu tun???? Wieso schändet man nicht gleich ein Paar Gräber um den "Protest" kund zu tun? Auch ist die Aussage die Kirche würde sich vom Staat einspannen lassen falsch.
3.      Einfach gesagt, haben Mädels, die aufgrund irher schlechter Erziehung nicht mitgekriegt haben, dass man anderen Leuten nicht in den Teller schei*st, nur weil dere Chef ein A. ist, sich daneben benommen. Ich bin auch gegen rigorose Massnahmen. Aber eine Entschuldigung bei den Gläubigen und einige Stunden Sozialarbeit fände ich sehr angebracht. Protest heisst nicht, dass man rücksichtslos sein darf.
4.      Auch mit Putin hat das alles wenig zu tun.
Naja, leider sind die grossen Köpfe in letzter Zeit gestorben aus der russischen Intellektuellen-Szene, die es verstanden haben ein Beispiel zu sein. Die Jugend tendiert oft zum billigen Populismus wie die Muschi Riots.


Guten Tag meine Herren,

wollen wir einmal die Dinge aus einem anderen Winkel sehen. Wenn der Papst den Vatikanstaat abriegelt, haben der OB von Rom oder der italienische Staatschef  keine Einspruchsmöglichkeit. Der Vatikan ist ein Staat.

Der Hausherr der Festung "Kreml" ist der russische Präsident - wie immer der auch heißt. Sein "Hauptmieter" ist die russische orthodoxe Kirche - es gibt im Kreml immerhin 7 Kirchengebäude. Schließt Putin mit dem Recht des Hausherren die Tore - dann stehen die Gläubigen draußen ... Ihr geistiger Lenker, der Patriarch von ganz Russland, kann dann bitten - nicht mehr. Im Unterschied zum Papst.

Wenn der orthodoxen Kirche in ihrem Dom unweit des Kreml das passiert, was die Pussy Riot angestellt haben, und sich genannter Hauptmieter öffentlich laut beschwert, dazu auch dessen Gemeinde, ist das für den Staatsmann Putin nicht zu übersehen. Denn der "Hauptmieter" ist  heute immerhin auch ein staatstragendes Element. Also reagiert der "Vermieter" - der Putin heißt - auch öffentlich. Das muss er schon - um bei den Gläubigen sein Rating zu behalten. So kommt er mit in die Nachrichten - mit unterschiedlichen Auslegungen. Nicht immer mit den freundlichsten ...

Ähnlich hat er reagiert, als zu Beginn des Fastenmonats Ramadan in Kasan auf den obersten Mufti Tatarstans ein erfolgloses Attentat verübt (Verwundung) und dessen Stellvertreter nur an anderer Stelle, aber am gleichen Tag erschossen wurde. Ist das eigentlich bis in die deutschen Nachrichten durchgedrungen?

In einem Vielvölkerstaat mit multikonfessionellem Hintergrund ist es nicht so einfach, als Präsident bei solchen Ereignissen draußen vor zu bleiben.

Bleiben Sie recht gesund!

Siegfried











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen