Sonntag, 26. August 2012

Wiedergewählt! Wieder gewählt ... ?

        Die Meldung ging natürlich "runter wie Butter" - unsere Ost-Angela wieder gewählt bei "Forbes" nicht als die "Frau von Welt", sondern als die "Frau der Welt" mit dem größten Einfluss. Nicht auszudenken, wenn sie außer klug und fähig auch noch schön wäre ... Gleich noch die "Miss Welt" hinterher ... Dann wäre sie nach gängiger Lesart die gefährlichste Frau für alle Männer. So nur für einige. Die gerne versuchen wollen, ob sie denn politisch das drauf haben, was die gewiss nicht bestochenen "Wähler" bei "Forbes" als Qualitäten  ihrer staatsweiblichen Handlungen einschätzen.

        Meine russischen und ukrainischen Freunde sprechen natürlich diese Tatsache auch an, wenn ich die noch nicht einmal selbst erfasst habe. Mit der erwartungsgemäß nachgeschobenen Frage, wie viel Kanzlerschaften ich persönlich der "eisernen deutschen Lady" denn zutraue?
        Meine Antwort: so lange wie sie gewählt wird!

        Wenn ich aber gleich darauf hinweise, dass nach Meinung offizieller deutscher Kollegen der schreibenden und sprechenden Zunft, welche sie aus den Meinungsforschungsinstituten beziehen, die Aussichten schon für diese Wahlperiode recht düster sind, werde ich sofort gefragt, ob denn bei den deutschen Wählern das internationale Rating einer Politikerin keinen Stellenwert hat?
        Man stellt da etwas auf Margareth Thatcher ab.

        Die Fragenden meinen, wenn die Präsidenten Putin oder Janukowitsch solch ein erstklassiges Ansehen in der Welt bescheinigt bekämen, würden die sich um von der Opposition hart kritisierten "sauberen Wahlen" keine Gedanken mehr machen müssen. Sie bekämen die Stimmen des Wahlvolks nach dem Prinzip "unsere sind an der Spitze" regelrecht geschenkt.

        Es bleibt mir nur darauf hinzuweisen, dass die psychologischen Uhren hier und dort etwas anders ticken und nicht zu vergessen ist, dass meine Stimme schon lange dort fehlt ...
        "Was wir haben wissen wir - was wir bekommen wissen wir nicht ..."

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen