Dienstag, 7. August 2012

Wer lenkt Deutschland?

        Von den nach dem diplomatischen Protokoll festgelegten drei höchsten staatlichen Würdenträgern Deutschlands sind doch zwei aus den "neuen Bundesländern" - oder sagen wir das doch mal umgangssprachlich - "aus dem Osten".
        Wenn dann noch Angela Merkel als "einflussreichste Frau der Welt" gekürt wurde (nach einigen Zeitungsausgaben von August 2011 auch als "mächtigste")  - da kommt doch etwas wie "nostalgischer Stolz" auf. Wie hat sie das nur gemacht?
        Sie ist doch im Osten promovierte Physikerin. Allerdings ist sie zum Führen des Doktortitels "politkorrekt" nicht berechtigt. Denn sie heißt weder Adenauer noch Kiesinger. Aber vielleicht entscheidet sich noch eine Alma mater für einen Dr. h. c. - denn das wäre folgerichtig.
        Als ich einen sehr kritischen Geschäftsmann befragen konnte, weshalb das Journal "Forbes" auf die genannte Wahl gekommen sei, sagte er unter anderem: "Sie hat sich in Deutschland bei einigen unbeliebt gemacht. Weil sie rechtzeitig die Bremse gezogen hat. Bei Lohnnebenkosten, bei Renten. So ist Deutschland wirtschaftlich stark geblieben. Ist immer noch Exportweltmeister geblieben. ..... Von ihr hängt die Zukunft des Euro ab. Die Amis (politinkorrekt!) haben das begriffen."
       
        Wenn ich die Berichte zum Präsidenten Gauck lese, kommt mir vor, dass er heute sehr gute Manöverkritiken selbst von Personen bekommt, die mit seiner Wahl nicht so zufrieden waren. Ist eben auch eigenwillig ...

        Vor nun schon acht Jahren habe ich einmal einen anderen Unternehmer aus den alten Bundesländern befragt, weshalb er einige Leute in seinem Betrieb gegen solche "aus dem Osten" ausgewechselt habe. Das würde ich falsch sehen. Er habe nur Neueinstellungen bewusst von dort geholt. Warum denn?
        Zitat:
        "Wenn ich einen Ingenieur von hier vor die Aufgabe setze, holt der seinen Laptop heraus und legt los. Der Mann von drüben nimmt Stift und Zettel, dazu einen Taschenrechner. Dann überlegt er und stellt Fragen. Um gewiss zu sein. Danach löst er die Aufgabe. Meist richtig. Unsere bleiben nicht selten stecken. Sie sehen Fragen als Schwäche an."

Man wird doch mal fragen dürfen    ?

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen