Dienstag, 21. August 2012

Eine neue Version ... zu den Pussys

        In den unterschiedlichsten Ansichten zu einem Vorgang liegt ja das besonders Interessanten an ihm. In Russland, wo ich mich zur Zeit befinde, habe ich das leidige Thema "Pussy Riots" einmal einem für mich sehr achtenswerten Gesprächspartner vorgelegt.
        Hier die dieses Thema berührenden Passagen unserer Unterhaltung.

        "Wie siehst du den ganzen Rummel um die drei für mich "unbedarften" Mädchen?"
        "Du bist doch ein intelligenter Mensch und kritisch dazu. Seit wann machen Punks in Politik?"
        "Eigentlich sind die in dem Bereich seltener anzutreffen."
        "Sind die immer blöd?"
        "Was fragst du? Wir haben alle unsere Macken, ohne gleich geistig behindert zu sein."
        "Wenn die also helle genug sind, stellt sich mir eine Frage: was konnte die Mädchen veranlassen, an einem Millionen gläubigen Russen wichtigen, fast heiligen Ort eine "Show" zu veranstalten? Um sich wichtig zu machen? Was konnte sie dazu bringen, mit ihrem "Punk-Gebet" die staatstragende Kirche anzugreifen und auch noch den höchsten staatlichen Repräsentanten, den Präsidenten? Waren denen die zu erwartenden Reaktionen beider Seiten nicht klar? Weshalb also doch?"
        ?????
        "Unter Leuten, die ein wenig schärfer denken, hat sich diese Meinung verfestigt: das war eindeutig ein Auftragswerk! Darauf weist der Text ebenso hin wie die juristische Betreuung der "Damen". Die Hintermänner oder -frauen dieser Aktion haben sehr wohl die Risiken eingeschätzt, vor allem aber die Wirkung national und international. Da war die Aufgabe nur, die nötigen Personen zu finden und den Preis abzustimmen. Nach der verbüßten Strafe werden die Mädchen recht lange finanziell sorgenlos leben können."
        "Also kam das aus der Ecke "Opposition"?"
        "Wir wollen hier nicht spekulieren. Was ich und andere aufmerksame Leute meinen, habe ich dir nicht als Tatsache, sondern als unsere Version erläutert. Dass dahinter keine die gegenwärtigen Machtverhältnisse gut heißenden Kräfte stecken, ist doch wohl deutlich - oder. Den Rest wird einmal die Geschichte aufarbeiten. Du erinnerst dich an die Sache mit Mamontow?"
        "Ja, darüber habe ich in einem Post geschrieben."
        "Da wollen wir warten, bis bei einem der Beteiligten das Gewissen über die Furcht siegt. oder dass die Mädchen überleben."
        "Was meinst du?"
        "Es gibt immer noch die Variante "Ohne den dazu gehörigen Menschen verschwinden alle mit ihm verbundenen Probleme." "

        Bei einer solch offenen Unterhaltung beginnen sich doch langsam die Haare aufzustellen.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen