Montag, 11. August 2014

Heimatklänge

Eine Reise in die deutsche Heimat über etwa 1500 km ist selbst im modernen Reisebus eine recht anstrengende Sache für einen älteren Herren. Auch, wenn seine Nachbarin eine ansehnliche und neugierige junge Ukrainerin ist.
Gut, wenn er dann am Ziel von einem befreundeten jungen Mann abgeholt wird. Ebenfalls Ukrainer. Bei der Familie war deshalb nach einem guten Mittagessen das Interesse an den Vorgängen in der eigenen Heimat besonders groß.
Auch bei ihnen musste ich erst einmal meine Erlebnisse von 1944/45 auf der Flucht von Ostpreußen ins "Reich" voran schicken, damit sie einen Teil meiner Einstellung der Situation in der Ostukraine entsprechend erfassen konnten. Wir kamen zu im Wesentlichen übereinstimmenden Auffassungen.

Dass die militärische Variante eines Versuchs zur Lösung angestauter Probleme die unzweckmäßigste ist. Von beiden Seiten.

Die folgenden Tage waren angefüllt mit Problemen des Kampfes um einige Dokumente und ärztliche Verordnungen, welche wegen Änderungen von Bestimmungen und Urlaub des "Hausarztes" einigen Mehraufwand erforderten. Nur wenn man sich daran erinnert, dass das Beständigste im und am Leben eben die Veränderungen sind, kann man gelassen die nötigen Schritte gehen.
Die zufällige, etwas anstrengende Unterhaltung mit einem in Berlin seit Jahrzehnten lebenden Bayern ergab ein sehr zur Stimmung meiner ukrainischen Freunde passendes Ergebnis. Er war unserer Auffassung zur Ostukraine!
Allerdings ergänzte er noch: "Wir Deutschen sind innerlich zu weit weg von den Orten, an denen in aller Welt Menschen durch militärische Gewalt sterben. Deshalb klagen die meisten über ihr Leben hier, ohne recht zu leiden."

Diese Bemerkung hat mich veranlasst, den folgenden Link mit in diesen Post einzubringen. Weil in dem Video unter anderem auch gesagt wird, dass und was wir alle und die Entscheidungsträger besonders aus der Vergangenheit lernen sollten.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=C-C4YrIhbIQ

Vor allem ist darin die folgenschwere Mitverantwortung der leitenden deutschen Politiker bei Entscheidungen über Waffenlieferungen in alle Welt deutlich gemacht worden. 

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen