Mittwoch, 31. Dezember 2014

Geschafft!

Die Ukraine hat nun nach zweiter Lesung und Abstimmung vom 29. Dezember 2014 ihr Budget für 2015. Die Tatsache ist positiv zu werten, selbst wenn nur 233 Abgeordnete für das Dokument gestimmt haben. Das sind bei 420 aktuellen "Volksvertretern" knapp über 50 %. Nicht gerade üppig. Wie im vorangegangenen Post mit Bert Brecht formuliert: es beginnen "...die Mühen der Ebene...".
Die ökonomische Situation ist eindeutig eine Krise. Daran haben alle Bereiche ihren Anteil, dazu der "verdeckte Krieg" im Donbass. Die zwar vom Brennwert hochwertige, aber nur mit Subventionen kostendeckend zu fördernde Kohle aus dieser Region fehlt gegenwärtig. Da sind wegen Problemen bei der Einfuhr von dazu noch minderwertigerer Kohle schon die Stromabschaltungen vorprogrammiert. In unserem Hausaufgang war die Zeittafel aufgehängt: von 08 bis 10 Uhr, 16 bis 18 Uhr uns 20 bis 23 Uhr waren veranschlagt. Noch hat allerdings keine Warnung sich bewahrheitet. Denn der in Saporoshe wegen Schäden im elektrischen System  zeitweilig ausgefallene Block des dortigen AKW ist inzwischen wieder ans Netz geschaltet. 
Allerdings hat gegenwärtig der Winter mit Schnee und Frost zugeschlagen. Das könnte nach den Feiertagen, bei Beginn der täglichen Arbeit erneut zu Energieengpässen führen.

Der Oligarch Rinat Achmetov hat für die Ostukraine eine beispielgebende Struktur geschaffen. Der Stab seines Fondes hat etwa 1,5 Millionen Hilfspakete mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und anderen Waren des täglichen Bedarfs direkt an Bedürftige verteilt. Die logistische Sicherstellung ist für mich bewundernswert. Eine Gruppe von Offizieren des ukrainischen Offiziersbundes hat diese Aktion eine gewisse Zeit begleitet und festgestellt, dass sie organisiert und sehr zielgerichtet abläuft, die Pakete wirklich an die bedürftigen Rentner, kinderreiche Familien, Alleinerziehende gelangen. Personalisierte Hilfe also. Die wenigstens Überleben sichert.  

Anschließend an den vorangehenden Post noch einige Bemerkungen zu den USA. Es geht nicht darum, alle Bürger dieses Landes in einen Topf zu werfen. Nur sind die in vielen Artikeln unterschiedlicher Medien genannten Ziffern für mich dazu da, das kritische Gegengewicht zu der lobenden Berichterstattung zu bilden. Das meiste hier stammt, um aktuell zu sein, aus dem vor Kurzem entdeckten http://www.contra-magazin.com 

Offiziell gibt es rund 9 Millionen Arbeitslose in den USA - die Kenner gehen von der doppelten Zahl aus. Die Dunkelziffer kommt deshalb zustande, weil sich schon sehr viele der zahlreichen Langzeitarbeitslosen nicht mehr registrieren lassen. Ukrainer sind erstaunt, wenn ich ihnen von den dort lebenden rund 3,5 Millionen Obdachlosen berichte. Wollen mir das nicht glauben. Dass ebenfalls mehr als 46 Millionen Personen auf Lebensmittelmarken angewiesen sind. Zum Überleben! Im Frieden! Dazu sind fast ebenso viele nicht in der Lage, sich eine Krankenversicherung zu leisten. Werden also häufig, selbst unter Lebensgefahr, nicht einmal notversorgt. 
Die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen in den USA werden häufig auch von den vielen "eingekauften" Wissenschaftlern erzielt, welche mit vergleichsweise in den Heimatländern großartigen Gehältern und exzellenten Arbeitsbedingungen in die Vereinigten Staaten gelockt werden. Da ist es fast erheiternd, wenn der ukrainische Ministerpräsident Arsenij Jazejuk davon spricht, dass in den Jahren der Unabhängigkeit im Lande keine mit dem Nobelpreis gewürdigte wissenschaftliche Leistung erzielt wurde.

Für 2015 würde ich mir wünschen, dass die UA (Ukraine in der Autonummern-Schrift) bei allen Schwierigkeiten doch kein $-Zeichen zwischen die beiden Buchstaben bekäme.

Bleiben Sie vor Allem recht gesund!

Denn dann können Sie Erfolg, Liebesglück, Anerkennung und andere Freuden voll auskosten.
Frei nach Johann Wolfgang von Goethe: "Kein kranker Mensch genießt die Welt." 

Ihr

Siegfried Newiger 


P. S.
Über einen Like oder einen Kommentar würde ich mich freuen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen