Donnerstag, 4. April 2013

BRICS - was ist das?

          Das ist vom Amerikaner Jim O`Neil - Analytiker aus dem Unternehmen Goldmann Sachs - geprägter Begriff.für das Zusammengehen der fünf Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese fünf Staaten repräsentieren gegenwärtig schon ein Nationalprodukt, das zusammen mehr als 27 % vom in der ganzen Welt erzeugten beträgt und haben auch in der Dynamik ihrer Wirtschaft mehr zu zeigen als die "großen Acht". Sie haben vor kurzem in Südafrika getagt - genauer: die Staatsoberhäupter erst einmal alleine, dann mit den Mitgliedern der Delegationen.

          Mein Thema ist der russische Teil vor allem. Deshalb füge ich aus der Erklärung Wladimir Putins auf der gemeinsamen Pressekonferenz zu den Tagungsergebnissen meine Übersetzung eines für mich wichtigen Ausschnittes bei: 
          " Der angenommene, Maßstäbe setzende Plan der Tätigkeiten von BRICS für das nächste Jahr umfasst unter anderem auch neue Richtungen in der Zusammenarbeit – die Informationssicherheit, den gemeinsamen Kampf gegen die Rauschgiftbedrohung, gegen Terrorismus, die Intensivierung des Jugend- und Bildungsaustauschs. 
          Auf dem Summit wurden sachlich Fragen der ökonomischen Partnerschaft diskutiert. Russland unterstützt die Schaffung einer Bank für BRICS. Wir gehen davon aus, dass auf Expertenebene die Arbeit fortgesetzt wird an der Ausarbeitung von Prinzipien und Regeln für das Funktionieren dieser Einrichtung."
          Dazu ist anzumerken, dass schon heute die meisten der Export- und Importleistungen zwischen Russland und China in den Valuten dieser beiden Länder abgerechnet werden. Das ist sicher heute noch nicht zu jedem meiner Leser gedrungen. Aber es zeigt doch, wie sich diese Ländergruppe beginnt, von der Abhängigkeit zu befreien, in welcher sich viele befinden, die Banknoten aus der größten Gelddruck-GmbH der Welt verwenden und damit den Verbrauch der US-Amerikaner mit finanzieren.

Bleiben Sie recht kritisch und gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen