Freitag, 15. März 2013

Wer sind die Gudkows?

          Vater und Sohn Gudkow sind aus der Partei "Gerechtes Russland" (Sprawedliwaja Rossija) ausgeschlossen worden. Den Grund für das schon vor einiger Zeit erfolgte Verschwinden des Vater aus der Russischen Duma, dem Parlament: er hatte sein einträgliches Unternehmertum nicht aufgegeben. Das Oberste Gericht hat seine Beschwerde zurückgewiesen.
          Den äußeren Anlass für den Ausschluss des Sohnes Dmitrij  aus der Partei kenne ich wohl. Am gestrigen Abend gab es dazu eine Diskussion im russischen Fernsehen. Der intelligente junge Mann wollte seine "Ehre" retten. Das gelang ihm nicht. Es ist mir auch herzlich egal. Wer sich in die Politik begibt, vor allem in deren obere Etagen, sollte die Regeln des Spieles dort besser kennen als ein Spieler der Bundesliga die Fußballregeln.

          Ein amerikanischer Präsident hatte nach seiner Amtszeit einmal im Ausland von einem zudringlichen Reporter die Frage gestellt bekommen, weshalb er daheim die neue Regierung eifrig und mit Sachkenntnis kritisiere, im Ausland ebenso verbissen die Politik dieser Regierung gegen jeden Angriff in Schutz nähme. Seine Antwort hat sich mir eingeprägt - hin und wieder zitiere ich sie, wenn man mich nach deutscher Politik fragt:

          "In den USA bin ich Bürger meines Landes. Im Ausland bleibe ich Bürger meines Landes."

          Dmitrij Gudkow, mit zur Leitungsspitze der außerparlamentarischen Opposition gehörend (Mitglied im Koordinierungsrat der  Opposition), bleibt sein Sitz in der Duma erhalten. Vielleicht ist hier der Zusatz "noch" angebracht. Allerdings hat er offensichtlich obiges Zitat nicht gekannt. Dann gilt: Unkenntnis schützt nicht vor Strafe. Oder er ist ein Risiko bewusst eingegangen. Das wäre das slawische "na awos" - auf  deutsch nicht so einfach "aufs Geratewohl" zu übersetzen. Das französische "laissez faire" ist da wohl etwas genauer. Es hat allerdings nicht so geklappt, wie anscheinend erwartet. Er hat Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Allerdings nicht die wohlwollende, auf die er nach allen Anzeichen wartete.

          Die russischen Verhältnisse sind weit weg von idealen. Die werden auch in Deutschland und den USA  nie erreicht. Weil ideale Ziele. Aber in Russland ist vieles in Bewegung - wenn auch mit Hindernissen. Dazu noch neue außenpolitische Sandkörnchen ins Getriebe zu werfen, ist alles andere als patriotisch. Dima Gudkow könnte lernfähig sein...

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen