Samstag, 2. März 2013

Hakamada

          Wer sich in den letzten Jahren auch nur ein wenig mit russischer Politik und Politikern beschäftigt, kommt um den Familiennamen Hakamada nicht herum. Die Frau, um die es hier geht, ist Irina Hakamada, ein Teil deren Vorfahren aus Japan kamen. 
          Diese hoch intelligente, im Rahmen ihres Typs auch hübsche Frau ist mir in den letzten Jahren durch ihre eigene und oft auch eigenartige Meinung bei Foren und in Diskussionen mit Politikern sowie Journalisten nicht selten angenehm aufgefallen.
          Gestern hat mir Irina Mutsuovna während einer Talkshow nicht überzeugend bewiesen, dass sie mit Begriffen zweckmäßig umgeht. 

          Natürlich ist der von ihr gestern überstrapazierte Begriff "Loyalität" als solches nicht anzutasten. Allerdings muss der Kontext dazu passen. Denn "Loyalität" bezeichnet auf gemeinsamen moralischen Grundsätzen beruhende innere Verbundenheit und deren Ausdruck gegenüber Personen, Gruppen und Gemeinschaften. Sie bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles die Werte des Anderen zu teilen und zu vertreten.

          Für mich sind Geheimrat Goethe in Deutschland und Michail Lomonossow im zaristischen Russland wahre loyale Persönlichkeiten. Kritisierten entsprechend den erkannten Werten, änderten nach Kräften und Möglichkeiten. Aber Goethe schrieb auch:


"Immer strebe zum Ganzen. 
Und kannst selber kein Ganzes du werden,
als dienendes Glied
schließ` an ein Ganzes dich an."

Für mich ein Hohelied von Anpassung und Loyalität!

          Wenn Irina Mutsuovna die leider in Russland nicht seltenen Mängel im politischen Umfeld sowie Bestechlichkeit und Amtsmissbrauch als Folgen der dem herrschenden System entgegen gebrachten Loyalität sieht, ist das für mich im Sinne des Begriffs irreführend. 
          Wenn gegen hohe Ministerialbeamte, ehemalige Minister und Abgeordnete der Duma Untersuchungen geführt und Sanktionen verhängt werden müssen - dann sind das doch Reaktionen auf gröbste Illoyalität! Vorgetäuscht wurde die Übereinstimmung mit Werten, um in gewünschte Positionen zu gelangen - anschließend wurden die materiellen Werte in die eigenen Taschen gewirtschaftet... 
          Leid tun mir jene Entscheidungsträger, welche in Hoffnung auf wahre Loyalität diese und jenen aus ihren Kreisen auf verantwortliche Positionen befördert haben. 

          Diese Erscheinungen gibt es nicht nur in Russland. Die Lauterkeit von Amtsträgern in aller Welt ist doch nicht selten ein gerichtlich zu untersuchendes Faktum. Die beste Antwort darauf - sprachlich und sachlich - gab G. E. Lessing  in einem Jugendgedicht:


          Ein Hurenhaus geriet in Brand.
Da sprangen, um zu helfen und zu retten
ein Dutzend Mönche von den Betten. 
Wo waren die?
Sie waren - bei der Hand.
Ein Hurenhaus geriet in Brand.

          Heinrich Heine formulierte ähnlich:

"Ich kenne die Weise,
ich kenne den Text, 
ich kenne die Herren Verfasser.
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
und predigten öffentlich Wasser."

          Sollte  Irina Mutsuovna von jemandem auf diesen Kommentar aufmerksam gemacht werden, wäre das im Sinne des Besprochenen ein Zeichen von Loyalität. Ihr gegenüber.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen