Freitag, 22. März 2013

Oberfähnrich?

          Es ist für mich immer wieder erstaunlich, worauf Personen verfallen, welche ohne Richterspruch ja nicht als Verbrecher bezeichnet werden dürfen. Gesetzesbrecher ist vielleicht die juristisch-mediengerechte Vorab-Bezeichnung. Es geht - wie in diesem Blog häufig - wieder einmal um Russland. Um eine Gruppierung, welche  vorliegenden Informationen nach vom ehemaligen Oberfähnrich Danieljan gelenkt wurde. Mit welchen Methoden er und seine Helfershelfer die Möglichkeit ausnutzten, das wichtige Wohnungsbauprogramm für Armeeangehörige zu persönlicher Bereicherung auszunutzen, soll hier nicht dargelegt werden.

          Für mich ist verwunderlich, dass die Kontrollmechanismen innerhalb dieses Ministeriums dermaßen unwirksam waren, dass 150 Wohnungen im Gesamtwert von etwa 1 Milliarde Rubel (cirka 25 Millionen Euro) erst an fiktive Berechtigte vergeben, später privatisiert und verkauft werden konnten. 

          Die Wohnungsfrage ist in Russland auch heute noch ein riesiges Problem. Der von Michail Bulgakow zwischen 1929 und 1940 geschriebene Roman "Der Meister und Margarita", welcher offiziell erst 1966 gekürzt veröffentlicht wurde, beruht im Grunde auf diesen sozialen Spannungen. Ich habe beispielsweise als Student eine sogenannte "kommunalka" kennengelernt, in welcher unterschiedlich viele Personen einer Familie in einem Raum (Zimmer) lebten, alle aber nur zwei Großwaschräume (Duschräume) und Großtoiletten mit "offenen Abteilen" benutzen konnten - getrennt nach Weiblein und Männlein. Dazu zwei oder mehr Gemeinschaftsküchen mit mehreren großen Gasherden, in welchen ich der "weiße Rabe" war, wenn ich meiner damaligen Frau und mir etwas Schmackhaftes nach deutschem Rezept zubereitete.

          Wenn es nun die erklärte Absicht des russischen Präsidenten und der russischen Regierung ist, denjenigen bessere Lebensbedingungen zu verschaffen, welche fast täglich bereit sind, ihr Leben einzusetzen für die Sicherheit des Landes - dann ist es besonders beschämend, dass unter den "Vaterlandsverteidigern" und in ihrer Umgebung jene finden, welche dieses Programm sabotieren.

          Dass genannte Gesetzesbrecher meinen, in der Manier einiger Oligarchen in den ersten Jahren des Übergangs Russlands zur Marktwirtschaft sich bereichern zu können, macht weder die einen noch die anderen zu ehrenhaften Persönlichkeiten. Wobei die großen Geschäftsleute wenigstens noch für Arbeitsplätze und deren Entwicklung mit sorgen.

          Allerdings mache ich hier wieder meine Bemerkung: auch in Deutschland und nicht nur dort haben Rechnungshöfe nicht selten Gelegenheit, die nicht zweckgerechte Verwendung von oft nicht unbedeutenden Mitteln festzustellen. 
          Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen...

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen