Donnerstag, 24. Januar 2013

Unabhängigkeit?

          Es ist eines der merkwürdigsten Worte in beliebiger Sprache. Selbst im mir nicht geläufigen Chinesisch, wenn es auch in dieser Sprache den in das Wort gelegten Sinn verkörpert.

          Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer hat meine Meinung zur Sache sehr genau formuliert. „Ganz er selbst sein darf jeder nur, solange er allein ist. Wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei.“ 

          Die meisten heutigen Politiker kennen diese Bemerkung nicht oder sind nicht bereit, sie zu akzeptieren. Selbst dann, wenn die Beweise erdrückend sind. Ein Beispiel: der britische Premierminister David Cameron meint, dass die EU für Großbritannien nicht die ideale, nützliche Vereinigung darstellt und ein Austritt zwar noch nicht ansteht, aber schon bei bemerkbarer fehlender Reformbereitschaft dieser Union doch denkbar ist.. Da frage ich mich, was die Ukraine von solch einer Ankoppelung erwartet. 

          Es gibt hier nicht weniger Politiker und Politologen, welche meinen, dass sie nur in der Umarmung mit westlichen PartnerInnen so richtig glücklich werden können. Sie vergessen das, was sogar in guten Familien wirkt: wer eine Partnerschaft eingeht, hat die andere Seite zu 50 %  zu akzeptieren. Niemand ist unabhängig dann, wenn er auch nur mit einer einzigen Person ein Bündnis eingeht. Da hilft auch der beste Ehevertrag (Staatsvertrag) nicht das Geringste. Genau das Gegenteil ist der Fall: der Vertrag ist einzuhalten. 

          Die russische Seite hat das vor Kurzem eindeutig gezeigt. Indem sie die Einhaltung der Vereinbarungen zur Zollunion mit Belorussland und Kasachstan demonstrierte. Die ukrainischen Unterhändler sahen da etwas unglücklich aus. Aber 2013 ist nicht mehr 1933 - diese Veränderung sollte man hier doch mitbekommen haben.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen