Montag, 3. September 2012

Unser Deutscher ...

        Der Anlass: eine Entschuldigung am heutigen Morgen. 

        Grund, den Post zu schreiben: Dummheit und öffentliche Meinung.

        Am 31.08.2012 kam ich vom Spaziergang mit Hund am Nachmittag heim. Vor dem Eingang zu unserem Aufgang stand ein Taxi. Der junge Fahrer unterhielt sich mit mit einer jungen Nachbarin. Als ich näher kam, grüßte sie mit "Guten Tag!" - er riss den rechten Am hoch und rief "Heil Hitler!" 
        Vor Überraschung antwortete ich ihr nicht, wie sich das gehört, sondern rief auf deftigem Russisch dem Burschen zu: "Noch einmal so etwas - und ich schlage dir in die Schnauze!" Er in Deutsch mit starkem Akzent: "Verstanden."

        Gestern am Abend traf ich eine Nachbarin. Sie hat lange Jahre  die Hausverwaltung umsichtig geleitet, bis der zweite Herzinfarkt zum ruhiger Treten zwang. Nach der Begrüßung gingen wir gemeinsam den Weg zum Haus, als sie mir sagte: "Neulich habe ich mich für sie geschämt." Ich muss sehr verdattert ausgesehen haben. 

        Sie habe den oben berichteten Vorgang vom entfernen Balkon beobachtet und schäme sich für ihren Landsmann. Ich verstand, dass ich die reiche russische Sprache wieder einmal in einer ihrer Nuancen nicht verstanden hatte. Sie schämte sich nicht für eine Tat von mir, sondern für eine gegen meine Auffassung von dieser Welt gerichtete eines jungen Ukrainers.  
        Zu meiner Reaktion, die sie nicht hatte hören können, meinte sie, warum ich nicht sogleich zugeschlagen hätte. Ich antwortete, dass auch Polizisten erst einen Warnschuss abgeben. 

        Am heutigen frühen Morgen kam, als wir mit Hund aus dem Lift stiegen, die junge Frau aus ihrer Wohnung im Erdgeschoss. Nach dem Gruß bat sie mich um eine Minute - sie wolle sich für ihren Bekannten entschuldigen. Der Mann ihrer besten Freundin habe sich sehr daneben benommen - sie bitte für ihn um Verzeihung.
        
        Etwas später traf ich eine andere Nachbarin, die mir ebenfalls ihre Abneigung gegen den Vorfall mitteilte und meinte, ich solle nicht so viel auf die jungen Dummköpfe achten. Es gäbe die doch überall. Außerdem wären noch einige andere Nachbarn gemeinsam ihrer Meinung.  
        Als ich ihr meinen Standpunkt dargelegt hatte, sagte sie: "Sie sind eben doch unser Deutscher. Verstehen Land und Leute."
        
        Wer von in der DDR "angeordneter Freundschaft" zur Sowjetunion schwätzt, kann diese beiden Sätze nicht einordnen.
        Denn sie drücken aus, dass aus der gemeinsamen Vergangenheit von 45 Jahren trotz vieler Ungereimtheiten - ja, da war auch Unrecht im Spiel (und teilweise Schlimmeres) - die einfachen Leute in der Ukraine und in Russland wissen, dass die "Ossis" für ihre Mentalität als Slawen das deutlich besser entwickelte Gespür haben.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen