Samstag, 7. Januar 2017

Unwissen...



Für in meinem Post http://mein-ostblock.blogspot.com/2017/01/start-nach-2017-in-ua.html Geschriebenes werde ich mich nicht entschuldigen. Auch wenn ich gestern im ukrainischen Fernsehen auf „OneNews“ einige Argumente erfuhr, die ich in genanntem Post nicht berücksichtigt hatte. Nur: „Ein entflogenes Wort kehrt nie zurück.“ So auch hier. Deshalb nun meine neuere Sicht auf ukrainische Zusammenhänge. Die von mir genannten physikalischen Voraussetzungen für Nachrichtenempfang bleiben von dieser Berichtigung natürlich unberührt.
  
Der Vergleich der Medienpolitik DDR-Ukraine muss deswegen hinken, weil damals, in unserem kleinen Staat und im ihm politisch verbündeten „Sozialistischen Lager“, nur der „Kalte Krieg“ mit Westeuropa und den USA herrschte. Die Ukraine heute führt jedoch propagandistisch Krieg gegen eigene, prorussische Separatisten und ihre politischen russischen Hintermänner. Der ständig von russischen verantwortlichen Politikern angeheizt wird. Die militärische Seite wird hier im Lande offiziell „antiterroristische Operation“ genannt. Denn eine offene, völkerrechtlich wirksame Kriegserklärung von einer der Seiten fehlt. Wird nach meiner Auffassung aus der Ukraine auch nicht kommen. Damit halten sich auch die russischen Entscheidungsträger zurück… 

Wieder zum Thema.
Leider habe ich den Namen des Mannes nicht behalten, der auf „OneNews“ gestern im Interview die Gesichtspunkte hervorhob, die zur Einschränkung russisch geprägter Sendungen oder Fernseh- bzw. Radiokanäle führten. Zwei für mich überzeugende Beispiele führe ich hier als txpisch an.
Der als reiner Kanal für Kinder gedachte Sender „Kinderwelt“ (detski mir) brachte täglich und  abends nach 20 Uhr auf dem Programm „Teleklub“ auch Wetterprognosen. Während denen sind ukrainische Gebiete als zum russischen Staatsverband gehörend dargestellt worden. Politisch also nicht zu akzeptieren.
Nach einem warnenden Schriftverkehr, der keine Reaktion der Verantwortlichen ergab, wurde die Übertragung dieses Kanals abgebrochen. Obwohl seitens ukrainischer Eltern eine Menge Protestbriefe kamen, dass die Kinder die über Jahre und Jahrzehnte gewohnten und von deren Eltern und Großeltern auch geliebten Puppen oder Zeichentrickfiguren nicht mehr sehen könnten. Davor hatten politisch aufmerksamere Zuschauer gefordert, die genannten Sendungen antiukrainischen Inhalts zu unterbinden.

Der erwähnte Herr vergaß nicht zu bemerken, dass die gefällten Entscheidungen nicht seine eigenen allein seien. Dass die damit beschäftigte Gruppe sehr aufmerksam und verantwortungsbewusst alles Für und Wider einschätzt.

Ein Kämpfer der ukrainischen Verteidiger im Bereich der „Ostfront“ hatte sich zu einem besonderen Anlass ein bestimmtes Liebeslied gewünscht. Dazu auch eine vorgesehene Zeit angegeben. Die verantwortliche Redakteurin gab – ohne genaue Kenntnis des Textes – aus dem Fundus das gewünschte Lied ein. Sie war während der Sendung persönlich betroffen davon, dass im Refrain die Worte „…russischer Speznash…“ (russische Spezialeinheiten) vorkam. Sie entschuldigte sich bei ihren Hörern. Das wurde als einmaliger Irrtum akzeptiert. Jedoch kam nach einiger Zeit etwa Ähnliches vor. Ein Lied wurde gesendet, dessen Inhalt die „…ruhmreiche russische Schwarzmeerflotte…“ besang. Es ist deutlich, dass die geschichtliche Verwobenheit der russischen und ukrainischen sowjetischen Vergangenheit nicht so einfach auszulöschen ist. Auch hier wieder viele schriftliche Meinungen aus der Bevölkerung für und wider das Geschehen…

Was noch nicht unterbunden ist – erfreulich – die Sendungen mit unverhüllter Kritik an allen Vertretern der heutigen Staatsmacht. Angefangen beim Präsidenten. Dazu kommt, dass die Kritiker Sachverstand haben und Alternativen nennen oder zumindest andeuten. Dazu gehört der Oligarch Sergeij Taruta, der von seiner Bildung her und seinen Informationen sowie seinen siebenmonatigen „Gastspiel“ als Gouverneur von Donezk politisch erfahren genug ist, um sachlich begründete Einschätzungen abzugeben.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen