Freitag, 21. November 2014

Alternativen?

Die wesentlichsten Entscheidungen zum erklärten Beginn ukrainischer Reformpolitik sind gefallen. Der neue Präsident handelt aus meiner Sicht vernünftig. 
Es existiert ein neues Parlament. Auch eine neue Regierung wird es bald geben. Selbst an den äußeren Bedingungen hat sich einiges positiv verändert. 
Allerdings ist der unerklärte Krieg in der Ostukraine mit der dort sehr deutlich nachweisbaren aktiven russischen Unterstützung noch immer nicht beendet. Wenn die USA aller Wahrscheinlichkeit nach in absehbarer Zeit für die ukrainischen Streitkräfte modernste Waffen liefern werden, weitet sich der Konflikt auch noch zu einem Versuchsfeld für Militärtechnik aus. Das lässt die "Hinauszögerung" eines friedlichen Endes durch politisch einsichtige Handlungen für mich noch wahrscheinlicher werden. Weil die Hintermänner des Konfliktes und die beteiligten militärindustriellen Konzerne auf möglichst viel auswertbare Ergebnisse (Tote, Verwundete, Zerstörungen...) warten. 
Dazu kommt die ökonomisch sinnvolle Verweigerung der ukrainischen Seite für Zahlung von Gehältern, Löhnen und Renten an Bewohner der Gebiete, welche vom Krieg überzogen sind. "Wer den Separatisten und ihren Helfershelfern folgt, soll sich von denen auch den versprochenen Lebensunterhalt sichern lassen." Sinnvoll, um inneren Widerstand zu provozieren. Der schon merkbar wurde. Unverantwortlich, wenn man die vielen Menschen betrachtet, welche die Kampfgebiete nicht verlassen können...  
Habe ich, haben Sie Alternativen?

Der Aufruf in Medien nach neuen Sanktionen, z. B. nach einem zeitweiligen Überflugverbot europäischer Staaten für russische Zivilflugzeuge, könnte nach Verwirklichung solche Präzedenzfälle schaffen, welche ihren heutigen Befürwortern morgen auf die eigenen Füße fallen. Wie immer wird vergessen, dass in unserer Welt immer die Polarität wirkt, jede Medaille zwei Seiten hat.

Morgen will ich etwas zu den Volontären posten. Sie sind die hier gegenwärtig am häufigsten genannten und auch wirkungsvoll handelnden Persönlichkeiten.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen